Klassikkonzert am Donnerstag, 15. August 2019
um 20:00 Uhr im Rathauskeller Aarberg
Eintritt CHF 25.-
ab 19:00 Uhr Barbetrieb und Abendkasse
Herbert Schaad (Violine) ist in Bern aufgewachsen. Am dortigen Konservatorium für Musik erwarb er das Lehrdiplom für Violine bei Ilse Dähler-Mathieu und schloss am Conservatoire de Lausanne seine Studien mit dem Dimplôme de Virtuosité bei Jean Piguet ab. Parallel zur Musikerausbildung erfolgte das Gymnasiallehrerstudium im Fach Musik an der Universität Bern.
Herbert Schaad wirkte bis Sommer 2012 als Schulmusiker am Gymnasium Hofwil und Lerbermatt. Als Geiger spielt er in verschiedenen Formationen vom Duo bis zum Streichquartett und ist regelmässig als Konzertmeister in verschiedenen Orchestern tätig.
Der Bratschist Jürg H. Zahn (Viola) hat sein Studium in Bern abgeschlossen. Neben seiner Unterrichtstätigkeit leitet er ein Orchester und zwei Chöre. Am liebsten tritt er in kleinen Musikformationen auf. In der klassischen Musik aber auch in den Klängen der nordischen und irischen Musik fühlt er sich zu Hause, hier können verschiedene Stimmungen zum Ausdruck gebracht werden.
Die Cellistin Esther Lüthy (Violoncello) musiziert in mehreren Kammermusikgruppen. Ihr Studium schloss sie in Bern ab. Sie bewegt sich neben der Klassischen Musik in verschiedenen Musikstilen und improvisiert auch gerne. Sie versteht das Musizieren als Form der Kommunikation und als Ausdrucksmittel.
Auf dem Programm steht
Ludwig van Beethoven op. 3
TRIO für Violine, Viola und Violoncello: Allegro con brio, Andante, Menuetto, Adagio, Menuetto, Finale
Franz Schubert
TRIO für Violine, Viola, Violoncello: Allegro